Bedarf ermitteln und Versicherungen vergleichen

posted am: 15 November 2023

Bevor Sie Versicherungen abschließen, sollten Sie sich ein Bild darüber machen, welche Absicherungen für Sie und Ihre Familie wichtig wären. Danach geht es daran, den bestmöglichen Schutz zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Wie man hierbei vorgeht, werden wir im folgenden Artikel erklären.

Unterschiedliche Möglichkeiten

Man unterscheidet zwischen zwei Sorten von Versicherungen. Die einen sind Pflicht, also vom Gesetz vorgeschrieben. Hierzu gehören in den meisten Staaten ein Schutz für den Krankheitsfall, die Pflegeversicherung und die Kfz-Haftpflichtversicherung, insofern man ein Auto besitzt. Daneben gibt es noch Policen, die man optional abschließen kann. Sehr zu empfehlen ist herbei die Privathaftpflichtversicherung. Wenn Sie, während ihrer Abwesenheit, einen Wasserschaden in der Wohnung haben, der sich auch auf die benachbarten Wohnungen ausbreitet und Schäden an dem Gebäude verursacht, steigen die Kosten schnell in einen hohen fünfstelligen bis sechsstelligen Bereich. Diese Kosten können Ihre gesamte Lebensplanung durcheinander bringen. Wenn Sie jedoch eine Haftpflicht-Police haben, übernimmt die Versicherungsgesellschaft die Kosten. Das Gleiche gilt bei einem Brand und anderen unangenehmen Vorfällen. Niemand kann sich wirklich davon freisprechen.

Wenn Sie selbständig sind, empfiehlt es sich, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Falls Sie aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls nicht mehr ihren erlernten und zuletzt ausgeübten Beruf nachgehen können, erhalten Sie eine Rente oder eine Einmalzahlung aus den Versicherungen. Insbesondere Selbstständige gehen bei einer ausreichenden Absicherung kein Risiko ein. Daher empfiehlt sich diese Absicherung auch für Angestellte in einer hohen, verantwortungsvollen, gut bezahlten Position. Die Lebensversicherung ist nicht mehr up to date. Sie ist meistens sperrig, komplex und nicht so üppig verzinst. Das heißt nicht, dass Sie nicht für den Fall vorsorgen sollten, dass Ihnen etwas zustößt. Sie sollten stets an ihre Familie denken. Es gibt aber attraktivere und effizientere Methoden, um Geld anzulegen.

Was jedoch sehr zu empfehlen ist, ist eine Rechtsschutzversicherung. Schneller, als man denkt, gerät man in einen Rechtsstreit. Zum Beispiel liefert ein Versandhaus die falschen oder defekten Produkte und weigert sich, eine Erstattung auszuführen. Oder es kommt zu einem Nachbarschaftsstreit. Sehr häufig kommt es zudem zu Streitigkeiten mit den unterschiedlichen Anbietern - etwa im Falle der Berufsunfähigkeit. Die Versicherung weigert sich zu zahlen und fordert immer mehr Belege über die Erkrankung oder Behinderung. Auch da kann ein umfassender Rechtsschutz von großem Vorteil sein. Besitzer eines Eiergenheims sollten auch nicht daran sparen, Ihr Zuhause abzusichern. Da empfehlen sich eine Hausratversicherung und eine Gebäudeversicherung.

Nachdem Sie ermittelt haben, welche Versicherungen für Sie wichtig sind, sollten Sie stets zu jeder Versicherungsart möglichst viele Angebote nach ihren jeweiligen Preis-Leistungs-Verhältnissen vergleichen. Solche Vergleiche können Sie kostenfrei und schnell im Internet durchführen. Wenn Sie zu unerfahren in dem Bereich sind und die Menge an Informationen zu viel werden, können Sie sich auch an einen Versicherungsberater wenden.

Teilen